Das erste Bambushaus in Deutschland: Heidelbergerstr. 25 in Darmstadt

Nutzung Neues Bürogebäude für die Autoreparaturwerkstatt Schaumburg
Baubeginn Juni 2005, Fertigstellung Dezember 2005
Bauherr Henry Nold
Planung und Bauleitung Shakti Haus, Dipl. Ing. S. Körner & Dipl. Ing. T. Schäberle
Statische Berechnung Herr Weber, Herr Wombacher
Bambusstützen Fa.Conbam, Herr Tönges
Prüfstatik Prof. Lindemann
Strohballen und Lehmputzarbeiten Strohgesellinnen / Burkhard Rüger

Das erste Bambushaus in Deutschland!

Das erste Haus in Deutschland mit einer tragenden Konstruktion aus 33 Bambusstützen wurde in der Innenstadt von Darmstadt fertiggestellt. Bambus hat viele einzigartige Vorzüge: es erreicht eine extrem hohe Festigkeit bei gleichzeitig geringem Eigengewicht und läßt sich daher hervorragend in der Tragkonstruktion einsetzen und spart Kosten durch die einfache Montage. Auch unter ökologischen Gesichtspunkten hat Bambus viele Vorzüge, als extrem schnell nachwachsender Rohstoff schont er Ressourcen und verbraucht wenig Fläche. In nur 5-7 Jahren ist der Bambus für den Hausbau einsatzfähig.

Im Feng Shui genießt Bambus einen besondere Stellung: Bambus ist das Symbol für Glück, Gesundheit und repräsentiert die Verbindung des Menschen zum Spirituellen. Auch als Heilpflanze genießt Bambus hohes Ansehen und vielfältige Anwendungsmöglichkeiten.

Bauen mit Strohballen
Das Bambushaus ist auch das erste Gebäude in Hessen, dessen Wände aus gepreßten Strohballen bestehen. Diese Bautechnik findet in den USA schon seit über einem Jahrhundert Verwendung, ist in Deutschland jedoch noch so gut wie Neuland. Etwa 15 Strohballenhäuser gibt es bisher deutschlandweit, seit diesem Jahr gibt es eine bauaufsichtliche Zulassung für den Baustoff Strohballen (mehr Information über Strohballenbau finden Sie unter: Bauen mit Strohballen und www.fasba.de)

Öko mit hochwertiger Ästhetik
Bei der Ausführung wurde darauf geachtet, dass alles Bauteile so weit möglich, mit ökologischen Baustoffen gefertigt werden. Neben Stroh und Bambus wurde Hanf als Dach- und Innenwanddämmung eingesetzt, Lehmputz, Lehmsteine, Holz und ein Gründach sind weitere wichtige ökologische Schlüsselfaktoren.

Im Innenbereich warten einige besondere High-Lights auf die Besucher wie handgefertigte Kacheln aus Marokko, außergewöhnliche Sanitärinstallationen, maßgeschneiderte Möbel aus Esche unbehandelt, Designer-Lampen, eiförmige Fenster nach Proportionen von V. Schauberger aus Antikglas und ein Kornkreis-Fussbodenmosaik.

Feng Shui und harmonische Geometrien
Die einzigartige und ungewöhliche Gestaltung des Gebäudes beruht auf den Grundlagen des Feng Shui und der Verwendung von harmonischen geometrischen Proportionsgesetzen. Das Grundstück wurde vor dem Bau energetisch gerereinigt und im Zentrum unter dem Gebäude wurde der Herzstein gelegt und aktiviert. Abgeschirmte Elektrokabel vermeiden Elektrosmog im Innenraum und eine Spezialfolie schirmt die Strahlung von geopathischen Störfeldern ab.